Image
Line

Botschaft von Erzbischof Pizzaballa zur Fastenzeit 2019

 

Liebe Freunde in Christus,

Wir bereiten uns darauf vor, die Fastenzeit zu feiern, „ein sakramentales Zeichen unserer Bekehrung“. Ich möchte, dass wir alle zusammen zu dem Bewusstsein zurückkehren, das der Liturgie und dem Glauben der Christen zu dieser Zeit Leben einhauchte. Der Ausdruck „quadragesimale sacramentum“, das Fasten-Sakrament (das Fasten-Mysterium), das die Liturgie in diesen Tagen verwenden wird, ist weder unsere Arbeit noch Erfindung: In diesen Tagen wird es Christus selbst sein, der unsere Wüsten betritt, unsere Versuchungen erlebt und sich mit uns in seinem Sieg verbindet, damit wir immer wieder mit ihm an seinem österlichen Triumph über Sünde und Tod teilnehmen können. 

In diesen für die Kirche und die Welt so schwierigen Momenten, in denen die Prüfung unseres Glaubens und unserer Hoffnung schwerer zu werden scheint, habe ich für mich und unsere Diözese das starke Bedürfnis, unseren Blick auf den Herrn zu richten, um mein und ihr Vertrauen in seine Gegenwart und Handlung zu erneuern. Wenn die Kirche nicht zögerte, die Fasten- und Osterzeit als „sacramentum“ zu definieren, erinnert sie uns daran, dass Jesus selbst hier in der Kraft des Geistes und im Gehorsam des Glaubens neben uns steht und mit uns in die Wüstenstraße geht, bis wir im Ostergarten ankommen, vor Seinem und unserem Grab, endlich von allen Qualen und Schmerzen des Todes befreit.

Dies ist das Geschenk und die Verpflichtung der Fastenzeit: der Wüste zu trotzen, sich der Trockenheit unseres Lebens und unserer Aktivitäten, manchmal sogar pastoralen, zu stellen, ohne sich den Abkürzungen von Wundern, Kompromissen, Misstrauen oder, schlimmer, Sünden zu ergeben, aber das Vertrauen und die Hoffnung Jesu in die Liebe des Vaters und in die Schönheit des Reiches zu teilen. Christus in der Wüste, in Versuchung, in Entmutigung, in Misstrauen hat den verheißenen Geist über jeden, der wie er ist, gegossen und vertraut sich dem Wort Gottes an. „Es steht auch geschrieben“, dass Gott treu ist, dass uns auch Engel zugewiesen werden, um unsere Müdigkeit zu trösten und die Reise zu unterstützen (Mk 1,13), und dass es einen Osterexodus vom Tod zum Leben, von der Sklaverei zur Freiheit, vom Misstrauen zur Hoffnung auch für uns gibt.

In dieser Zeit, in unserer Kirche, in unseren so geprüften Gemeinden, manchmal so ähnlich wie in der Fastenwüste, können wir das Fasten-Sakrament „in Geist und Wahrheit“ feiern, wenn wir uns immer wieder die Zeit nehmen, das Wort Gottes zu hören, wenn wir auf Egoismus, Individualismus und Misstrauen „fasten“, wenn wir die Armen und Bedürftigen willkommen heißen: In unseren Leben, so befreit von jeglicher falschen Sicherheit, werden wir für die Gabe und das Teilen verfügbar, wir können die Fruchtbarkeit von Ostern blühen lassen, welche aus dem Geben selbst geborenes Leben ist.

„Als Mitarbeiter Gottes ermahnen wir euch, dass ihr seine Gnade nicht vergebens empfangt“ (2. Korinther 6,1): persönlich und in der Gemeinschaft findet jeder von uns „in dieser günstigen Zeit“ die Gelegenheit, dem Wort Gottes zuzuhören. Wir gehen zurück, um in unseren Gemeinden zu beten, wir hören wieder Gott zu, feiern mit Glauben und Überzeugung das Sakrament der Versöhnung; wir kehren zurück zum Fasten in unserem Leben, das heißt, zurück zu verzichten, was den Bauch füllt, aber das Herz nicht befriedigt, zurück zur Eucharistie, also nicht als Ritual, sondern als eine Schule, wo wir lernen, dass nur empfangene und geteilte Liebe unseren Hunger nach Leben und Glück wirklich befriedigt; Wir kehren zurück, um zu spenden, anstatt anzuhäufen, wie der Heilige Vater uns mit immer größerer Kraft erinnert, denn nicht ich, sondern andere und ihre Errettung sind der Grund für unsere Existenz und unser Handeln als Christen und geweihte Personen.

Der Heilige Geist, der Christus und uns in die Wüste der Welt drängt (Lukas 4: 1), weil wir sie mit unserem Glauben in einen Garten verwandeln, der uns erleuchtet; uns begleitet und uns für das Neue des Osterlebens öffnet.

Unsere Diözese hat inzwischen fast das dritte Jahr dieser Periode erreicht. Es ist daher an der Zeit, die ersten Haushaltspläne und die ersten Überarbeitungen dessen, was getan wurde und was noch zu tun ist, erfolgen. Ich lade Sie alle ein, besonders für unsere Kirche zu beten, für ihre Hirten und für die, die daran arbeiten.

Ich wünsche allen eine gute und heilige Fastenzeit!

 

† Pierbattista Pizzaballa

 

(c) Lateinisches Patriarchat von Jerusalem, 6 März 2019