Mag. Arnulf Perkounigg

OB Arnulf Perkounigg erhielt den Berufstitel "Professor"

Der Ritter vom Heiligen Grabe zu Jerusalem, Mag. Arnulf Perkounigg, erhielt den Berufstitels "Professor":

Im Rahmen eines Festaktes überreichte am 8. November im Tiroler Landhaus zu Innsbruck  Landeshauptmann Günther Platter Bundesauszeichnungen an 18 Tiroler Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um Land und Leute verdient gemacht haben. So erhielt der am 10. Februar 1953 geborene Mag. Arnulf Perkounigg, Geschäftsführer des Raiffeisenverbandes Tirol und Wirtschaftstreuhänder, vom Bundespräsidenten den Berufstitel "Professor" verliehen. Der aus  Oberösterreicher stammende neue Professor ist studierter Betriebswirt. Er wurde in Wien am 14. Mai 1994 zum Ritter vom Heiligen Grabe zu Jerusalem investiert. Seine berufliche Laufbahn begann am Finanzamt Innsbruck, wo er im Referat für Körperschaften tätig wurde. 1982 wechselte er als Steuerreferent zum Raiffeisenverband Tirol. 1987 absolvierte er die Steuerberatungsprüfung und wurde in der Folge Mitglied des Berufungssenates der Finanzlandesdirektion für Tirol für Finanzstrafrecht. 1990 übernahm er die Geschäftsführung des Raiffeisenverbandes Tirol. Im Rahmen eines Lehrauftrages an der Universität Innsbruck hält dieser Experte für das Genossenschaftswesen Vorlesungen für das Institut für Revisions-, Treuhand­ und Rechnungswesen. Dazu kommen zahlreiche Fachbücher und Artikel zum österreichischen Handels-, Steuer- und Bilanzrecht. So gelten Werke wie die Publikation "Gebarungs- und Geschäftsführungsprüfung in Genossenschaften" als Grundlagenliteratur.  Perkounigg ist darüber hinaus Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender des Internationalen Instituts für Genossenschaftsforschung im Alpenraum. Diese Einrichtung zeichnet sich durch viel beachtete Fachtagungen und umfangreiche Publikationen aus. Weiters ist Mag. Perkounigg in der Ausbildung von Raiffeisen-Mitarbeitern an der früheren Raiffeisen-Akademie, dem Raiffeisen Campus, überaus aktiv: Er hält seit 1990 regelmäßig Vorträge und war federführend an der Entwicklung der Fachkurse im Steuer- und Revisionsrecht beteiligt. Nicht zuletzt ist die Vortragstätigkeit von Mag. Perkounigg am Management Center Innsbruck zu erwähnen. LH Platter unterstrich die bemerkenswerten Verdienste um das Gemeinwohl: "Die Bundesauszeichnungen sind Ausdruck der hohen Wertschätzung für den Einsatz dieser Tiroler in den verschiedensten Bereichen des Berufslebens: „Außerordentliche Leistungen sind für das Funktionieren und den Zusammenhalt der Gesellschaft in Tirol von unschätzbarer Bedeutung. Für Ihren herausragenden Einsatz gebührt Ihnen heute der Dank der Republik Österreich und des Landes Tirol.“

Dr.  Heinz Wieser

 

© 2024 Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem, Statthalterei Österreich
GebetszeitLinksE-MailImpressumDatenschutz