OB Hofrat Dr. Othmar Krüpl verstorben

 

Dem Ersten Staatsanwalt i.R. OB Hofrat  Dr. Othmar Krüpl zum Gedenken

 

Am 9. Dezember 2016 gab der Ritter vom Heiligen Grabe zu Jerusalem, Erster Staatsanwalt i. R. Ordensbruder Hofrat Dr. iur. Othmar Krüpl, das Leben in die Hand seines Schöpfers zurück.

Die Komturei Innsbruck nimmt Abschied von einem Mann, dessen Persönlichkeit, dessen juristisches Talent und dessen Erfolge in seiner Menschlichkeit begründet waren. Sie nimmt   Abschied von einem gläubigen Ordensbruder, der aus seiner Weltanschauung heraus die Liebe zur Familie, die Achtung der Werte der Heimat und die Freude an seiner Arbeit abgeleitet hat.

Der Verstorbene hat stets die Prinzipien der Gerechtigkeit, Ausgewogenheit und Menschlichkeit vertreten. Er war ein Beispiel an Konsequenz, sozialem Verantwortungsbewusstsein und Zuversicht. Erster Staatsanwalt Dr. Krüpl genoss in den Justizkreisen hohes Ansehen. Er wurde ob seiner gerechten, pflichtgetreuen Amtsführung sehr geschätzt.

Unser heimgegangener Ordensbruder wurde am 3. Oktober 2009 in Innsbruck investiert. Er kam am 8. Februar 1944 in Wien zur Welt, verbrachte seine Kindheit und Jugend in Kitzbühel und entwickelte schon in jungen Jahren großes kulturelles Interesse.

Nach Abschluss der juristischen Studien und der Ausbildung zum Richter war Dr. Othmar Krüpl als Bezirksrichter in Hopfgarten im Brixental tätig.

34 Jahre wirkte er an der  Staatsanwaltschaft Innsbruck und nahm nach Kitzbühel den Wohnsitz in Mils bei Hall in Tirol. Dort war er seit 1983 Mitglied des Pfarrgemeinderates und  leitete den Pfarrkirchenrat mit Umsicht und feinem Kunstsinn. Die Renovierung der Pfarrkirche, der Annakapelle und des Widums waren ihm ein großes Anliegen und um die Anschaffung der Orgel hat er sich sehr bemüht. Seit dem Jahre 2004 leitete er als Obmann den örtlichen Krippenverein.

Die Komturei Innsbruck nimmt Abschied von Ordensbruder Dr. Othmar Krüpl, der in der ewigen Heimat auf ein wohlerfülltes Leben auf Erden zurückblicken kann.

Dr. Heinz Wieser

 

Hinweise zum Begräbnis:

Wir treffen uns für das Requiem in der Pfarrkirche Mils am Freitag, den 16. Dezember um 13.45 Uhr angezogen vor der Kirche.

Ordensbrüder bitte mit Mantel, Barett und schwarzer Krawatte, Ordensdamen mit Schleier und Handschuhen. 

Da die Kirche sehr klein ist, bitten wir um rasche Anmeldung wer zum Requiem kommen wird. Es werden für uns Plätze reserviert. Per Mail: sekretariat@stift-wilten.at oder Tel. 0512/583048-34 (vormittags). 

Wir werden beim Fest der Auferstehung unseres Herrn unseren Ordensbruder besonders in unsere Gebete einschließen.

 

© 2024 Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem, Statthalterei Österreich
GebetszeitLinksE-MailImpressumDatenschutz