Image
Line

OB Dr. Ivo Fischer

OB Univ.-Prof. Dr. Ivo Frithjof Fischer verstorben

 

Zum Gedenken an

Medizinalrat Univ. Prof. Dr.med. Ivo Frithjof Fischer
( 17.12.1927 –  27.12 2016)

Am 27. Dezember 2016 gab Ordensbruder Medizinalrat Univ. Prof. Dr.med. Ivo Frithjof Fischer, Großoffizier des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem, das Leben in die Hand seines Schöpfers zurück.

Bei der Gründung der Komturei Bregenz 1977/1978 war er mit Min.a.D. Dr. Ernst Kolb maßgeblich beteiligt. Noch im Jahr 1978 übernahm er als Leitender Komtur die Verantwortung in der jungen Komturei und übte diese Funktion bis in das Jahr 1994 aus. Gemeinsam mit dem damaligen Prior Dr. Kassian Lauterer, Abt des Klosters Wettingen/Mehrerau, entwickelte Dr. Ivo Fischer den Orden in Vorarlberg.
Dieser wuchs In diesen 16 Jahren kontinuierlich an.

Mit großem Engagement und viel Leidenschaft pflegte Dr. Ivo Fischer die Kontakte zu den österreichischen Komtureien und darüber hinaus zu den Komtureien in der Schweiz und in Deutschland. Gemeinsam mit den Leitenden Komturen von St. Gallen und St. Georg - Ravensburg verankerte er diese internationale Zusammenarbeit im Bodenseeraum vor 25 Jahren mit den alljährlich stattfindenden „Bodenseetreffen“ der Mitglieder des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem.

Ein Herzensanliegen war ihm auch die Unterstützung der Christen im Heiligen Land. Unserm Auftrag entsprechend pflegt er direkte Kontakte ins Heilige Land. Mehrfach besuchte er die Heiligen Stätten und engagierte sich für die Schule in Gaza und die Renovierung des Österreichischen Pilger-Hospiz in Jerusalem.

Mit Ordensbruder Dr. Ivo Fischer verlieren wir eine der profilierten Persönlichkeiten unserer Komturei vor allem aber einen Freund.

R. I. P.

 

Mag. Guntram Drexel
Leitender Komtur der
Komturei Bregenz