OB Dr. Alois Schwarz neuer Bischof von St. Pölten

Der Vatikan hat die Ernennung von Alois Schwarz zum neuen römisch-katholischen Bischof von St. Pölten offiziell bekanntgegeben. Der 65-Jährige leitet derzeit die Diözese Gurk-Klagenfurt. Er löst in St. Pölten den 77 Jahre alten Klaus Küng ab, dessen Amtszeit nach Einreichen seines Rücktrittsgesuchs im Jahr 2015 verlängert worden war.

Bekannt gegeben wurde die Bischofsernennung am 17. Mai 2018 zu Mittag in der päpstlichen Presseaussendung, dem Bollettino. Wann Schwarz die Geschäfte in St. Pölten übernehmen soll, steht noch nicht fest.

Bischof Dr. Alois Schwarz wurde als Bischof von Gurk-Klagenfurt am 21. September 2013 in Mondsee als Großoffizier in den Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem investiert.

(c) Kathpress

 

© 2024 Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem, Statthalterei Österreich
GebetszeitLinksE-MailImpressumDatenschutz