Predigt von OB Abt Nikolaus in Heiligenkreuz beim Fest Kreuzerhöhung 2018

Abt Nikolaus Thiel aus dem Stift Schlierbach war als Hauptzelebrant eingeladen und hielt die Festpredigt, in der er auf das Geheimnis des Kreuzes einging: „Der Gott an den wir glauben, geht an den offenen Wunden nicht vorbei. Er trägt sie selbst.“ Der Chor des Neuklosters in Wiener Neustadt führte unter der Leitung von Walter Sengstschmid die Kleine Orgelsolomesse von Joseph Haydn auf. Nach der feierlichen Prozession mit der Kreuzreliquie gab es wieder für die vielen Gläubigen, die gekommen sind die Möglichkeit den Segen mit der Reliquie zu empfangen und das Kreuz Jesu zu verehren und so das eigene persönliche Lebenskreuz mit dem Kreuz Jesu zu verbinden.

Wir veröffentlichen die ganze Predigt von OB Abt Nikolaus Thiel OCist, die er in Heiligenkreuz beim Fest Kreuzerhöhung gehalten hat:

 

© 2024 Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem, Statthalterei Österreich
GebetszeitLinksE-MailImpressumDatenschutz