Novene zur Investitur 2019

Im Dienst der lebendigen Steine im Heiligen Land

 

Liebe Ordensgeschwister,

voll Freude blicken wir auf die bevorstehende Investitur in Innsbruck! Wie jedes Jahr wollen wir auch heuer für unsere Schwestern und Brüder, die in Innsbruck in den Orden aufgenommen werden, in besonderer Weise beten, in der Form einer Novene.

In 9 Tagen bewegen wir uns durch das Heilige Land und begegnen Jesus, dem Herrn in entscheidenden Momenten unserer Heilsgeschichte. Wir begegnen Werken im Heiligen Land, die unser Orden in besonderer Weise unterstützt, und wir wollen für die uns auf diese Weise im Heiligen Land anvertrauten Geschwister beten.

Die einzelnen Stationen sagen uns etwas über die Art, wie Jesus Menschen begegnet und auf welche Weise Menschen in ihrem Leben das Wort Jesu wahr werden lassen: „Das Himmelreich ist nahe.“ (Mt 10, 7) Die Werke des Ordens zeigen, dass der von dem HERRN und seinen Jüngerinnen und Jüngern gestreute Same auch heute aufgeht und Frucht bringt.

Lassen wir uns nicht durch geringe Zahl und kleine Fortschritte verwirren und entmutigen! Wie des HERRN Zusage an Abraham wahr geworden ist - „Ich mache deine Nachkommen zahlreich wie den Staub auf der Erde.“ (Gen. 13, 16), so dürfen wir groß denken in unserem Auftrag, die Liebe des HERRN durch Gebet und Werke zu unseren Geschwistern im Heiligen Land und in unseren nächsten Alltag zu bringen. Was Glaube aufrichtet, interpretiert für uns der Hl. Paulus, wenn er über Abraham, den Erzvater, den „Anfänger“ im Glauben sagt: „Er zweifelte aber nicht im Unglauben an der Verheißung Gottes, sondern wurde stark im Glauben, indem er Gott die Ehre erwies, fest davon überzeugt, dass Gott die Macht besitzt, auch zu tun, was er verheißen hat.“ (Röm 4, 20-21)

Verbreiten wir den Optimismus und die Lebensfreude unseres Glaubens, weil wir in Seiner Hand ruhen, und vergessen wir die Mutter nicht, die die Seine und auch die unsrige ist: Maria, die Königin von Palästina.

 

Ursula-Maria Fürst

Komturei Salzburg
Beirat Statthaltereirat

© 2024 Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem, Statthalterei Österreich
GebetszeitLinksE-MailImpressumDatenschutz