Komturei SALZBURG

Nach dem 2. Weltkrieg wurde die österreichische Statthalterei in Salzburg neu gegründet. Der Impuls kam 1951 von Prälat Protonotar Albert Oesch aus der Schweiz. Primar Hofrat Univ. Prof. Dr. Erwin Domanig wurde mit dem Aufbau betraut. Man traf sich (im kleinen Kreis der ersten Ordensmitglieder) in der Privatkapelle des Erzbischofs und Großpriors DDr. Andreas Rohracher und zu Hause beim Statthalter.

Bemerkenswert ist eine Pilgerreise (1953) nach Rom (von S.H. Papst PIUS XII wurden Fürsterzbischof Rohracher, Prälat Oesch, Ordensdame Baronin Trapp, Altstatthalter Höfflinger, Ordenssekretär Major Weinrichter u. a. empfangen). Auffallend sind in dieser Zeit die vielen (allerdings "kleinen") Investituren in Salzburg.

Walter Dick (Großkaufmann aus Saalfelden) wurde zur Entlastung Domanigs 1959 erster Ltd. Komtur in Salzburg.

Stadtbaumeister Franz Wagner übernahm als nächster 1963 das Amt, wurde aber bald in das himmlische Jerusalem abberufen. Der inzwischen emeritierte Statthalter Domanig übernahm jetzt wieder die Leitung der Komturei und wurde dabei von Stadtbaumeister Peter Wagner (Sohn von Franz Wagner) tatkräftig unterstützt. Seit 1971 führte dann Peter Wagner die Komturei.

Durch auffallend glänzende Investituren - einmal mit Großprior Beltritti, dreimal mit Kardinal-Großmeister de Fuerstenberg (davon zwei sogenannte "Drei-Länder-Investituren" mit Damen und Rittern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz) gewann Salzburg an Profil im Orden.

Nachdem P. Wagner Ordenskanzler geworden war, übernahm Kommerzialrat Bernhard Weis (Buchhändler in Salzburg) 1984 die Leitung der Komturei. Er bemühte sich intensiv und erfolgreich um ein spirituell vertieftes, brüderliches Ordensleben. Nach einer ernsthaften Erkrankung trat er zurück und Landesschulinspektor Hofrat Edwin Gräupl wurde 1995 Ltd. Komtur. Er engagierte sich - in der vorgegebenen Linie - für ein anspruchsvolles Programm und intensive Kontakte zum Heiligen Land. Nach seiner Ernennung zum Statthalter übernahm 2000 der Vizepräsident des Landesgerichts Salzburg Dr. Engelbert Bitschnau die Leitung der Komturei. Seit 2004 ist Hofrat Dr. Alfred Berghammer, Abteilungsleiter im Amt der Landesregierung, neuer Leitender Komtur.

Die Komturei Salzburg hat derzeit 81 Mitglieder.

Seit Jahrzehnten werden in Salzburg regelmäßig zwei überregionale Veranstaltungen durchgeführt:

Meist am Wochenende vor dem Palmsonntag (Freitag bis Sonntag) werden die Einkehrtage der Statthalterei für alle Damen und Ritter in Österreich veranstaltet. 2002 wird Ordensbruder Altbischof Dr. Stecher (Innsbruck) die spirituelle Leitung übernehmen.

Ende Juli (parallel zum Beginn der katholischen Salzburger Hochschulwochen) lädt die Komturei Salzburg zur Wallfahrt nach Maria Plain ein. Dabei ist auch immer ein Vortrag vorgesehen (in den letzten Jahren sprachen z. B.: Prof. Dr. Eugen Bieser aus München, der österreichische Kurien- Erzbischof Dr. Alois Wagner, Univ. Prof. Dr. Gerhard Winkler OCist)

Die Komtureien Linz, St. Pölten und Salzburg veranstalten gemeinsam im dreijährigen Turnus den Ordenstag zum Fest "Maria - Königin von Palästina" im Oktober. Salzburg gestaltete die Feier 2000 im Kollegiatsstift Mattse und 2003 am Dürnberg.

 

Personalia

Leitende Komture:

  • 1951 - 1958 Hofrat Prof. Dr. Erwin Domanig ; in der "Gründerzeit" als Regent und dann seit 1954 als Statthalter auch de facto Ltd. Komtur in seinem Wohnort Salzburg
  • 1959 - 1962 Kommerzialrat Walter Dick
  • 1963 - 1966 Dipl. Architekt Franz Wagner (im Amt verstorben)
  • 1967 - 1970 HR Dr. Erwin Domanig (übernimmt als Ehrenstatthalter diese Funktion)
  • 1971 - 1983 Ing. Peter Wagner
  • 1984 - 1995 Kommerzialrat Bernhard Weis
  • 1995 - 2000 Hofrat Mag. Edwin Gräupl (ab 1.Juli 2000 Statthalter)
  • 2000 - 2004 Vizepräsident des LGR Dr. Engelbert Bitschnau
  • 2004 - 2012 Hofrat Dr. Alfred Berghammer
  • ab 1.Juli 2012   Hofrat Mag.iur.Reinhold Mayer

 

Priore:

  • 1951-1955 Fürsterzbischof Dr. Dr. Andreas Rohracher ; in der "Gründerzeit" als Großprior auch de facto Prior in seiner Residenzstadt
  • 1956 - 1966 Dr. Eduard Macheiner (Weihbischof, später Erzbischof)
  • 1967 - 2005 Prälat Apostolischer Protonotar Prof. Dr. Johannes Neuhardt
  • 2005 - 2013  Dompfarrer Prälat Balthasar Sieberer
  • 2013 - dato   KR Regens Dr. Gottfried Laireiter


Investituren:

1952 (Hofrat Domanig investiert)

1952, 1953 (Baronin Trapp investiert)

1955 (Investitur von Elizabeth Arnold, Gattin des in Salzburg kommandierenden US-Generals)

1956, 1958, 1959, 1961, 1969 (mit Patriarch Beltritti)

1974 (mit Kardinal Großmeister de Fuerstenberg)

1979 (mit Kardinal Großmeister de Fuerstenberg, 3-Länder Investitur)

1986 (mit Kardinal Großmeister de Fuerstenberg, 3-Länder Investitur)

1990, 1998 (mit Patriarch Sabbah)

2004 Festinvestitur

 

Berichte über Veranstaltungen der Komturei SALZBURG

Über die kommenden Veranstaltungen informiert der "Kalender" im internen Bereich (Mitgliederbereich).

 

 

Aktuelles

© 2024 Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem, Statthalterei Österreich
GebetszeitLinksE-MailImpressumDatenschutz