Image
Line

OB Dr. Andreas Leiner

OB Dr. Andreas Leiner wurde zum neuen Statthalter ernannt

Der Generalgouverneur unseres Ordens, S. E. Agostino Borromeo teilt mir mit Mail vom 16. 12. 2016 mit, dass Seine Eminenz Kardinal-Großmeister Edwin Frederick O´Brien nach Anhörung des Präsidiums des Großmeisteramtes mit Wirksamkeit vom 1.1.2017 den Kanzler der österreichischen Statthalterei, Dr. Andreas Leiner zum neuen Statthalter für Österreich bestellt hat.
 
Gemäß unserem Ordensstatut enden mit diesem Zeitpunkt die Funktionsperioden des Statthaltereirates, der von mir berufenen Mitglieder des erweiterten Statthaltereirates mit Ausnahme der Leitenden Komture, der Kommissionen und sonstigen Betrauungen. Ich bitte jedoch die genannten Ordensgeschwister im Interesse der Kontinuität unserer Arbeit diesbezüglich die Vorschläge und Anordnungen des neuen Statthalters abzuwarten. Dies gilt insbesondere hinsichtlich der von uns bereits vereinbarten  Tagung im Ordenszentrum Maria Plain am 14. und 15.1.2017.
 
Die Leitenden Komture und die Prioren sind von diesem Funktionsende nicht betroffen.
 
Die mit Wirksamkeit vom 1.1.2017 zu treffenden Maßnahmen werden - selbstverständlich im Einvernehmen mit meinem Nachfolger - noch von mir veranlasst werden.
 
Ich wünsche Ordensbruder Andreas Gottes Schutz und Segen bei seiner verantwortungsvollen Aufgabe und bitte Euch, ihm die gleiche liebevolle Zuneigung und Unterstützung zu gewähren, die ich in meiner Amtszeit durch Euch erfahren durfte.
 
Mit freudigen ordensbrüderlichen Grüßen
 
Karl Lengheimer