Foto: Neuhold

Bericht über die Investiturfeier 2023 in Graz

Vom 29. September bis 1. Oktober 2023 fand in Graz die feierliche Investitur der Statthalterei Österreich des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem („Grabesritter“) statt. Die drei Tage waren geprägt von segensreicher Liturgie, familiären und geselligen Zusammenkünften sowie herzlicher Dankbarkeit.

Eröffnet wurde die Zusammenkunft der Grabesritter, die auch mit ihren Angehörigen aus ganz Österreich und dem Ausland angereist waren, mit einem Empfang der Bürgermeisterin im Minoritensaal am Freitagabend. Nach der Begrüßung durch den Leitenden Komtur von Graz, Dr. Bernhard Aichernig, dem Statthalter von Österreich, Dr. Andreas Leiner, und der Grazer Bürgermeisterin, Elke Kahr, führte die Festgemeinde eine eindrucksvolle Prozession vom Minoriten- zum Franziskanerkloster, wo die Vigil (Nachtwache) gefeiert wurde. Dabei hielt P. Michael Robitschko OSB vom Stift Admont, der Prior der steirischen Grabesritter ist, die Predigt und ging darin auf die Werte und Tugenden, die Damen und Ritter vom Heiligen Grab auszeichnen sollen, ein.

Der geistliche Höhepunkt des Festwochenendes war das Pontifikalamt mit Investitur am Samstagvormittag in der Herz Jesu Kirche in Graz, welches vom Chor und Solistenensemble der Stadtpfarre Herz Jesu und der Capella Calliope mit der „Admonter Messe“ von Johann Michael Haydn umrahmt wurde. Großprior Prälat Schreier verwies dabei auf die interkulturelle Symbolik des Herzens: „Herz ist Trumpf“ – nicht nur beim Kartenspielen. Die Welt braucht Menschen mit Herz, Damen und Ritter vom Heiligen Grab zu Jerusalem mit Herz, die großHERZIG teilen, die lieben, so wie Jesus geliebt hat (vgl. Joh 13,34).

Der Samstagabend war dem „Festkapitel“ in Form eines Empfangs des Landeshauptmanns reserviert, in dessen Rahmen durch den Statthalter auch Ehrungen für langjährige Verdienste vorgenommen wurden und Weihbischof em. Giacinto-Boulos Marcuzzo aus Jerusalem über die aktuelle Situation der Christen im Heiligen Land berichtete. Landesrat Werner Amon überbrachte die Grußworte des Herrn Landeshauptmanns. Im Anschluss konnte bei einem festlichen Abendessen die ordensgeschwisterliche Gemeinschaft gepflegt werden.

Traditionell bildete ein Gottesdienst mit dem Ortsbischof und der Pfarrgemeinde, diesmal im Grazer Dom, den Abschluss des Investiturwochenendes. Die Capella Ferdinandea unter Domkapellmeisterin Melissa Dermastia gestaltete den festlichen Gottesdienst mit Musik aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Bischof Wilhelm Krautwaschl dankte den Damen und Rittern dafür, „dass Sie eine Erinnerung an die Wurzeln unseres Christseins sind.“ Und verwies auf die Worte des heiligen Paulus, in denen er die christliche Gemeinde auffordert an Jesus Christus Maß zu nehmen und bat das Miteinander, das Jesus gelehrt hat, in die Welt hineinzutragen.

Die finanziellen Mittel, die durch die Ausrichtung der Investitur erzielt wurden, fließen heuer zur Gänze in ein Projekt in Beit Sahur, das direkt neben Bethlehem liegt. In der dortigen christlichen „Peter Nettekoven Schule“ des griechisch-katholischen Patriarchates werden Räumlichkeiten für die Einrichtung einer Kinderkrippe adaptiert, die nicht nur christlichen Kindern, sondern auch Muslimen zur Verfügung steht. Hierbei bedanken wir uns bei allen Mitwirkenden und Gästen der diesjährigen Investitur sowie bei allen Sponsoren und Unterstützerinnen und Unterstützern – ein herzliches „Vergelt´s Gott“ aus Graz.

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Bernhard Aichernig
(Leitender Komtur der Komturei Graz)

Mag.theol. Michael-Christian Robitschko OSB
(Prior der Komturei Graz)

alle Fotos: kathbild.at / Franz Josef Rupprecht

Pressestimmen zur Investitur 2023

Sonntagsblatt:
Investitur der Grabesritter
Ein Wochenende im Zeichen des Heiligen Landes      WEB-Link mit Bildergalerie
Stadtportal der Landeshauptstadt Graz:
Aufnahme in eine besondere Gemeinschaft
Der Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem kam in Graz zusammen    WEB-Link

© 2024 Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem, Statthalterei Österreich
GebetszeitLinksE-MailImpressumDatenschutz