Bericht über die Investiturfeier 2022

Großartige festliche Tage liegen nun hinter uns. Mit großer Dankbarkeit dürfen wir auf die feierliche Investitur 2022 unserer Statthalterei hier bei uns in Wien zurückblicken. An dieser Stelle danken wir herzlich allen, die mitgefeiert haben! Und wir danken ebenso herzlich allen, die sich mit Freude, Zeit und viel Engagement in die Vorbereitung und Durchführung der Investitur eingebracht haben!

Gemeinsam mit unserem Statthalter, S.E. Dr. Andreas Leiner, und unserem Großprior, S.E. Abt Mag. Raimund Schreier OPraem, hießen wir den Generalgouverneur unseres Ordens, S.E. Collar-Ritter Conte Leonardo Visconti di Modrone, den Vizegeneralgouverneur, S.E. Jean-Pierre de Glutz-Ruchti, den Ehrengouverneur, Dr. Ing. Pierluigi Parola, sowie eine Statthalterin und Statthalter bzw. deren offizielle Vertreter/innen aus zwölf Statthaltereien herzlich willkommen.

Wie sehr die Corona-Pandemie das Ordensleben unserer Komtureien beeinträchtigt hat, lässt sich auch in diesem Jahr noch an der Anzahl jener ablesen, die investiert wurden: eine Dame und vier Ritter wurden in unseren Orden aufgenommen, einer davon, Christoph Hermann, aus unserer Wiener Komturei. Unseren Neu-Investierten wünschen wir Gottes Segen für und Freude in ihrem Leben und Wirken als Dame und Ritter im Ritterorden vom Hl. Grab zu Jerusalem! Mögen die feierlichen Gottesdienste und die Begegnungen mit den Ordensgeschwistern sie im Glauben und in der Hoffnung auf Auferstehung gestärkt haben, sodass sie – gemäß dem Leitwort der diesjährigen Investitur – mit Freude und in Liebe stets bereit sind, jedem Rede und Antwort zu stehen, der von ihnen Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die sie erfüllt (vgl. 1 Petrus 3,15). Und mögen sie in unserer Gemeinschaft gemeinsam mit uns in Freude und Begeisterung die Ziele unseres Ordens verfolgen und umsetzen.

Am 27. Sonntag im Jahreskreis hörten wir passend dazu in der 2. Lesung aus dem 2. Timotheusbrief, dass jeder Christ für seinen Glauben verantwortlich ist. „Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit. Schäme dich also nicht des Zeugnisses für unseren Herrn“ (2 Tim 1,7.8a). Wir Ordensgeschwister geben Zeugnis, wo wir ins Leben hineingestellt sind; dort sollen wir wirken.
Das hat uns diese Investitur neu ins Gedächtnis gerufen.

Mag. Gabriele Dernesch
Leitende Komturdame der Komturei Wien

Bericht über die Investiturfeier 2021

Investitur 2021

Nahezu 300 Ordensgeschwister, Angehörige und Gäste aus mehreren europäischen Statthaltereien fanden vom 24. bis 26. September 2021 in St. Pölten und Krems zu der in diesem Jahr von der Komturei St. Pölten organisierten Investitur 2021 zusammen.

Es begann -  unserer Tradition entsprechend -  am Freitag abends mit einer stimmungsvollen Vigil im Dom zu St. Pölten. Der Prior der Komturei verwies dabei auf das Motto "Hier bin ich, sende mich" unter welches  diese Investitur gestellt war und das die Teilnehmer in diesen drei Tagen von "Nazareth über Jerusalem nach Emmaus" führen sollte. Unter humorvoller Bezugnahme auf den Filmklassiker "Don Camillo und Peppone" verwies er auf die Notwendigkeit, immer wieder das Gespräch mit Gott zu suchen. 

Am darauffolgenden Samstag-Vormittag fand das Festkapitel in dem vortrefflich renovierten, aus dem 17. Jahrhundert stammenden Schloss Thalheim bei Kappeln statt. Dabei wurden vom Statthalter Dr. Andres Leiner  die von Seiner Eminenz, dem Kardinal-Großmeister gewährten Auszeichnungen und Rangerhöhungen verliehen. Der Schatzmeister des Ordens unterrichtete die Teilnehmer über das aus Anlass der Investitur geförderte Projekt im Hl. Land, die Renovierung des Gebäudes der Rosenkranzschwestern in Bir Zeit, die dort eine Schule und einen Kindergarten betreiben.

Die festliche Investitur, bei der 15 Frauen und Männer, darunter 4 aus der veranstaltenden Komturei St.Pölten in den Orden aufgenommen wurde, fand dann am 25.September 2021 nachmittags im Dom der Wachau in Krems statt.  Der Großprior des Ordens in Österreich, der Abt von Stift Wilten Raimund Schreier, der dem Gottesdienst vorstand und die Investitur vornahm, bezeichnete in seiner Predigt den Kampf gegen menschliches Leid als Wesen christlicher Berufung.

Beim festlichen Bankett abends dankte der Statthalter Dr. Andreas Leiner den St. Pöltner Ordensgeschwistern für die perfekte Organisation der Veranstaltung. Aber auch das herrliche Herbstwetter trugen zur gelösten und fröhlichen Stimmung ebenso bei, wie die Tatsache, erstmals seit Ausbruch der Corona-Seuche  wieder eine Investitur im gewohnten Rahmen feiern zu können.

Schließlich fanden die Feierlichkeiten am Sonntag, den 26. September 2021 in der Millenniumskirche Stattersdorf-Harland mit der von Diözesanbischof Alois Schwarz zelebrierten Messe ihren Abschluss. In seiner viel gelobten Predigt kam der Bischof nochmals auf das Motto der Investitur zu sprechen, das die Frage beinhalte: "Wer bin ich eigentlich?". Die Antwort können nur lauten: Ich bin ein von Gott geliebter Mensch. Als solche sei es unsere Aufgabe, füreinander da zu sein, als Ordensangehörige vom Hl. Grab wie auch als Christen überhaupt. 

DDr. Karl Lengheimer
Leitender Komtur der Komturei St. Pölten

 

Als Einstimmung und Ausklang während der Busfahrten am Investiturtag 2021 wurden von Gründungskomtur GO Dr. Gerhard Bonelli stimmungsvolle Filme gedreht.
Bei Interesse an den Filmen bitten wir um direkte Kontaktaufnahme mit OB Bonelli unter gerhard.bonelli@kabelnet.at

© 2024 Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem, Statthalterei Österreich
GebetszeitLinksE-MailImpressumDatenschutz