Freitag, 22.03.2024

Gemeinsame Gebetszeit

"Herr Jesus Christus,
wir sind Zeugen Deines Todes
und Deiner Auferstehung"

Jer 20, 10-13; Ps 18, 2-7.20; Joh 10, 21-42

Hymnus

Aus der Tiefe rufen wir zu dir:

Herr und Vater, aller Vater,

sieh uns Sünder flehend hier,

Herr und Vater, aller Vater,

sieh uns Sünder flehend hier.

 

Will dein Aug auf unsre Sünden sehn,

willst du zählen unser Fehlen,

Herr, wer wird vor dir bestehn?

Willst du zählen unser Fehlen,

Herr, wer wird vor dir bestehn?

 

Doch der Herr ist lauter Gütigkeit,

sich der Armen zu erbarmen,

sie zu retten stets bereit

sich der Armen zu erbarmen,

sie zu retten stets bereit.

(GL 818)

Offb 15, 3-4

Alle Völker werden kommen und niederfallen vor dir, unserm Gott und Herrn.

Groß und wunderbar sind deine Taten,*

Herr und Gott, du Herrscher über die ganze Schöpfung!

 

Gerecht und zuverlässig sind deine Wege,*

du König der Völker.

 

Wer wird dich nicht fürchten, Herr,*

wer wird einen Namen nicht preisen?

 

Denn du allein bist heilig;+

Alle Völker kommen und beten dich an;*

denn offenbar geworden sind deine gerechten Taten.

 

Ehre sei dem Vater und dem Sohn*

und dem Heiligen Geist.

 

Wie im Anfang so auch jetzt und alle Zeit*

und in Ewigkeit. Amen.

 

Alle Völker werden kommen und niederfallen vor dir, unserm Gott und Herrn.

 

 

 

Kurzlesung 1 Petr 2 21b-24

Christus hat für euch gelitten und euch ein Beispiel gegeben, damit ihr seinen Spuren folgt. Er hat keine Sünde begangen, und kein trügerisches Wort war in seinem Mund. Er wurde geschmäht, schmähte aber nicht; er litt, drohte aber nicht, sondern überließ seine Sache dem gerechten Richter. Er hat unsere Sünden mit seinem Leib auf das Holz des Kreuzes hinaufgetragen, damit wir tot seien für die Sünden und für die Gerechtigkeit leben. Durch seine Wunden sind wir geheilt.

Responsorium

R Sei mir gnädig und heile mich,*

ich habe vor dir gesündigt.

V Verschließe mir nicht dein Erbarmen;*

Herr, eile mir zu Hilfe.

Impuls

In meiner Not rief ich zum Herrn und er hörte mein Rufen.  Ps 18,7

„DER MUT CHRISTI:  sich auf die exponierteste Stelle zu wagen, die es gibt: sich zwischen die Sünde und Gottes Zorn zu stellen, dorthin, wo der Blitz (und was für ein Blitz!) ihn unfehlbar treffen muss. Aber es mangelt ihm jeder Schein nicht nur der Furcht und Unsicherheit, sondern auch der Bravour: es ist vielmehr ganz einfache Geborgenheit. Was kann ihm zustoßen? Aus der Hand des Vaters kann er nicht fallen, weil er die schlechthinnige Abhängigkeit selbst gewählt hat, nein: von Ewigkeit ist“     Hans Urs Karinal von Balthasar (*12. August 1905 - 26. Juni 1988) - Schott Freitag der 5. Fastenwoche

Gebetsgedenken

Wir beten heute für die verfolgten Christinnen und Christen

Oration

Barmherziger Gott, wir haben aus menschlicher Schwachheit gefehlt und können aus eigener Kraft  dem Netz der Sünde nicht entrinnen. Komm uns in deiner Güte zu Hilfe und befreie uns von aller Schuld. Darum bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn, unseren Herrn und Gott, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit. Amen.

V Singet Lob und Preis.
R Dank sei Gott, dem Herrn.

 

 

 

 

Auferstehungsgebet

Lass alle erfahren, dass du lebst:

alle, deren Glaubenskraft erlahmt ist,

und alle, die neu aufbrechen, dich zu suchen.

 

Lass alle erfahren, dass du lebst:

alle, die sich im Heiligen Land um den Frieden bemühen,

und alle, die nach persönlichen Auseinandersetzungen

einen neuen Anfang wagen.

 

Dich, den Auferstandenen, bitten wir,

dass alle mit uns erfahren,

dass du lebst und Leben schenkst.

Amen

(GL 644, 6)

Ordensgebet

Herr Jesus Christus,

Du rufst uns,

Zeugen Deiner Botschaft und Deiner Erlösung zu sein.

Wir sind Zeugen Deines Todes und Deiner Auferstehung,

Zeugen des Lebens, das Du gebracht hast,

Zeugen der Liebe, Zeugen der Freude.

Wir sind gerufen,

aus der Kraft Deines Kreuzes und Deiner Auferstehung,

durch unser Wort und unser christliches Leben,

den Menschen Hoffnung und Zuversicht zu geben.

Herr,

gib uns in Deinem Geist Mut zum Zeugnis.

Gib uns offene Augen,

offene Ohren

und ein offenes Herz für die Not der Menschen,

besonders für die Christen im Hl. Land,

die unserer persönlichen Sorge anvertraut sind.

Lass uns denken und handeln nach Deinem Wort und Beispiel.

Lass uns unsere Berufung leben mit den Schwestern und Brüdern,

die zur Gemeinschaft des Ritterordens gehören.

Lass uns miteinander auf dem Weg sein.

Lass uns leben in und mit Deiner Kirche.

Lass uns selbst Kirche sein, wie Du sie gewollt hast.

Sei gepriesen jetzt und in Ewigkeit.

Amen.

Gemeinsame GebetszeitGebet der vorigen WocheImpressumWebsite